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Auf dieser Seite finden Sie Frequently Asked Questions - kurz FAQ

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Wie schließe ich die Standlichtringe meines Scheinwerfers
Die + Kabel (meist rot) der Standlichtringe werden an das + Kabel des Standlichtes am Fahrzeugstecker angeklemmt. Genauso verfahren Sie mit den –Kabeln des Standlichtsringes (meist schwarz) an die Minus Leitung des Fahrzeugsteckers. Diese werden ebenfalls an den Standlichtringen und dem Fahrzeugstecker angeschlossen.

Wie baue ich einen Motor für die elektrische Leuchtweitenregulierung ein?
Bitte entfernen sie die Transportsicherung (Kunststoffbauteil mit eingearbeiteter Gewindestange) mit einer 90° Links Drehung. Lösen Sie den Kugelkopf aus der Führung und stecken Sie diesen in die Führung des Stellmotors. Den Motor mit einer 90° Rechts Drehung nun wieder arretieren.

Was tun, wenn eine LED defekt ist?
Kontaktieren Sie uns hierzu unter support@sw-tuning.de .

Worauf ist bei dem Ein/Umbau von Scheinwerfern und Rückleuchten zu achten?
Unsere angebotenen Scheinwerfer und Rückleuchten sind meist im Plug & Play Verfahren gefertigt, das bedeutet, dass alle originalen Stecker und Halter weiterverwendet werden können sofern die Funktionen von Werk des Fahrzeugs gegeben sind. Extra Funktionen was das Fahrzeug nicht besitzt müssen Kabel oder Module angeschlossen werden. Bitte immer auf den korrekten Sitz der Dichtung und die Steckverbindung achten! Bei manchen Produkte müssen die alten Leuchtmittel übernommen von den OE-Teile Ihres Fahrzeugs. Die Produkte sind für den Einbau vom qualifizierten fachpersonal bestimmt.

Ist der Preis für ein Set oder ein Stück?
Unsere Scheinwerfer, Rückleuchten und Tagfahrleuchten werden immer im Set verkauft.

Wie sind die Baujahrsangaben zu verstehen?
Unsere Baujahrangaben sind von Jahr bis Jahr zuverstehen. Bsp.: 2009-2014 d.h. von 01.01.2009 bis 31.12.2013. Detalierte Jahres angaben sind inder Artikelbeschreibung zufinden.

Wie lang halten LEDs?
LEDs sind Strom sparend, haben eine höhere Leuchtkraft und sind sehr langlebig.

Benötige ich eine ABE für ihre Artikel(Scheinwerfer, Rückleuchten, Leuchtmittel)?
Da alle unsere Artikel, es sei denn in der Artikelbeschreibung ist etwas anderes aufgeführt, mit einem E-Prüfzeichen ausgestattet sind, welches auch auf dem Produkt angebracht ist, benötigen Sie keine ABE. Artikel mit E-Prüfzeichen sind Eintragunsfrei. Es werden auch keine Zertifikate für das E-Prüfzeichen mitgeliefert da diese in Europa nicht benötigt werden.

Was benötige ich alles an Gutachten für die Stoßstangen?
Unere Artikel von Arjo, SW sowie von NTC haben Materialgutachten beiligen oder Teilegutachten. Bei Materialgutachten müssen Sie bei einem KFZ-Prüfdienst eine Einzelabnahme nach §21 STVZO machen. Wir empfehlen Ihnen vorab mit dem Prüfer dies zubesprechen. Beim Teilegutachten sind die Stoßstangen, Seitenschweller bereits für die Fahrzeuge freigegeben und erfordert nur eine Nachtragung/Eintragung nach §19 STVZO in den Fahrzeugpapieren. Achtung eine Aushändigung vor dem Verkauf der Gutachten wird von uns nicht veranlasst, außer direkte Aushändigung an amtliche Prüfstellen. 

Wie funktioniert Vorauskasse?
Nach der Bestellung erhalten Sie eine E-Mail mit der Proformarechnung. Darin finden Sie ebenfalls die Bankverbindung, auf welche Sie den Betrag der Proformarechnung überweisen. Nach Geldeingang beim Unternehmen SW-Tuning&SW-Store, wird die Ware umgehend verschickt.

Wird eine Rechnung der Sendung beigelegt?
Ja eine gesetzliche Rechung mit Lieferschein liegt der Sendung immer im Paket bei.

Was bedeutet Xenon Optik Linse?
Hierbei ist die Optik des Scheinwerfers der eines Xenon-Scheinwerfers nachempfunden. Hinter der Linse verbirgt sich hier ein handelsübliches Halogenleuchtmittel.

Was bedeutet Bi-Halogen?
Hierbei wird Abblendlicht und Fernlicht hinter einer Linse, mit einem speziellen Klappensysteme, mit einem Leuchtmittel verwendet. Selbe System wie bei Bi-Xenon-Scheinwerfer Systeme.

Wie sind die Ausleuchtungen der Scheinwerfer / Rückleuchten?
Die Scheinwerfer und Rückleuchten welche ein E-Prüfzeichen besitzen erfüllen die Mindestvoraussetzungen der Lichttechnischen Voraussetzungen der STVZO. Somit ist die Ausleuchtung bzw Beleuchtung der Gesetzeslage erfüllt.

Befindet sich in den SW-Light Scheinwerfern mit Tagfahricht-Optik ein richtiges Tagfahrlicht ?
Nein. Unsere SW-Light/ SW-Ltube Scheinwerfer sind mit einer Tagfahrlicht-optik (LED Standlicht) ausgestattet. Dies bedeutet, dass das Standlicht wie ein Tagfahrlicht aussieht, jedoch nicht derselben Funktion entspricht.

Ist SW-Tuning Hersteller von Beleuchtungseinrichtungen ?
Nein. SW-Tuning ist nur Händler und kein Hersteller. Wir beziehen unsere Waren von Großlieferanten / Importeure. Die Marke SW-Tuning mit ihren Handelsnamen ist nicht Hersteller des hier angebotenen Artikels. Es handelt sich hier um einen Artikel eines Drittanbieters und nicht über ein Originalzubehör.

Unterschied zwischen SW-DRL/SW-LDRL Scheinwerfer und SW-Light/LTube Scheinwerfer?
Der unterschied zwischen SW-DRL/SW-LDRL Scheinwerfer und SW-Light/LTube Scheinwerfer ist folgender: SW-DRL/SW-LDRL Scheinwerfer besitzen ein LED Tagfahrlicht mit R87-Zulassung und LED Standlicht. SW-Light/LTube/ Scheinwerfer haben nur ein LED Standlicht in Tagfahrlicht-Optik. Achtung das sind nur Unterscheidungskategorien welche dem Kunden die Unterscheidung zwischen Tagfahrlicht und Standlicht erleichtern soll, SW-Tuning ist KEIN Hersteller sondern Wir beziehen unsere Produkte von Großlieferanten!

Produktgruppen Übersicht (Produktgruppe ist nicht Hersteller)
Produktgruppe Funktionen
SW-DRL mit Tagfahrlicht
SW-DRLTube Tagfahrlicht mit Lighttube Lichteittechnik
SW-Light LED Standlicht
SW-LTube LED Standlicht Lighttube Lichtleittechnik
Angel Eye Standlichtlichtringe
SW-CCFL CCFL Standlichtringe
SW-Celi LED Standlicht Lichtleittechnik
   
   

 

Kann man in Ihren SW-Light/SW-LTube oder SW-DRL/SW-LDRL Scheinwerfern Xenon oder LED verbauen?
Nein. Unsere Scheinwerfer sind nur für den Betrieb mit handelsüblichen Halogenleuchtmitteln geeignet/erlaubt. Der Einbau von Xenon oder LED Leuchtmittel würde physische Beschädigungen am Scheinwerfer herbeiführen. Dies führt zum Verlust des Gewährleistungsanspruch. Mehr Infos unter support@sw-tuning.de

Haben Sie für Ihre Produkte auch einen Einbauservice?
 ja. Wir vertreiben die Artikel und haben qualifizierte Partner Werkstätten in Deutschland. Sollten Probleme während des Einbaus bei uns gekauften Produkte entstehen, stehen wir unter support@sw-tuning.de mit Rat und Tat zur Seite. Grundsätzlich gilt: Besitzen Sie keine Kenntnisse im Verbau von elektronischen Produkten, wenden Sie sich an die Kfz-Werkstatt Ihres Vertrauens.

Kann ich die Tagfahrlichtoptik auch auf richtiges Tagfahrlicht umbauen?
Man kann diese nicht umbauen, da die LEDs speziell für das Standlicht entwickelt wurden. Sollten an diese LEDs zu hohe Leistungen, wie zum Beispiel mit einem Modul angeschlossen werden, können diese beschädigt werden und der Gewährleistungsanspruch erlischt.

Haben sie auch Scheinwerfer für Rechtslenkermodelle?
Ja für ausgewählte Modelle. Die Artikelnummer endet hierbei auf RHD.

Was Sind CCFL-Standlichtringe?
CCFL = cold cathode fluorescent lamps. ES sind Gasgeladene Leuchtstoff Ringe die eine sehr helle und gleichmäßige Ausleuchtung dieser Standdlichtringe. Es handelt sich hier um KEIN Tagfahrlicht!

Was bedeutet nicht für Serien/Werks LED Rückleuchten / Xenon Scheinwerfer?
Wenn der Vermerk in der Beschreibung steht "NICHT für Fahrzeuge mit Serien/Werks LED Rückleuchten" bedeutet dies das die Rückleuchten nicht kompatibel mit Fahrzeugen ist, die von Serie LED Rückleuchten besitzen. Die Rückleuchten sind für Fahrzeuge konzipiert mit normalen Glühbirnen und deren darauf abgestimmten Canbus-Systemen sowie Stecker uvm welches von Serien LED Fahrzeugen abweicht. Das selbe gilt wenn steht "NICHT für Fahrzeuge mit Xenonscheinwerfer" auch diese haben andere Lichtsteuergeräte sowie Stecker usw und passen nicht auf Birnen Scheinwerfer!

Ist Betauuen/Kondensat an Scheinwerfern/Rückleuchten/Blinker ein Mangel??
NEIN
. Aufgrund des offenen, aber spritzwassergeschützten Belüftungssystems, welches zum Druckausgleich erforderlich ist, kommt es innerhalb des Scheinwerfer/Rückleuchten/Blinkers zu unterschiedlichen „Klimazonen" und in der Folge zum Beschlagen/Tropfenbildung der Streuscheibe. So treten in einem Scheinwerfer/Rückleuchten/Blinker sehr warme, auf der anderen Seite relativ kühlere Stellen auf. Die Erwärmung erfolgt durch die von der Lichtquelle/Widerstände abgegebenen Wärme, die Abkühlung vor allem an der Streuscheibe durch den Fahrtwind. Durch die labyrinthförmig ausgelegten Belüftungsöffnungen wird die sich ausdehnende erwärmte, trockene Luft aus dem Gehäuse der Leuchten verdrängt. Nach dem Ausschalten der Lichtquelle kühlt die Luft im Scheinwerfer/Rückleuchten/Blinker langsam ab. Dadurch wird die mit Feuchtigkeit gesättigte Luft von außen in das Innere des Gehäuses gesaugt. Durch diesen Umstand kann es bei hoher Luftfeuchtigkeit und hohen Temperaturdifferenzen zwischen Gehäuse innerem und der Umgebung zu einer Kondensation mit Tropfenbildung an der Streuscheibeninnenseite kommen, dies vor allem in der kalten Jahreszeit und bei feuchter Witterung. Eine Betauung/ Tropfenbildung kann zum Beispiel auftreten nach dem Durchfahren von Waschstraßen, Dampfstrahlen des Motors sowie der Fahrzeugfront, bei Temperaturänderungen über Nacht und ähnlichem. Besonders in der „Nachheizphase", bei der durch den noch heißen Motor oder Karrosserie die Rückseite der Scheinwerfer/Rückleuchten/Blinker aufgeheizt, gleichzeitig aber die Streuscheibe durch kalte Außenluft abgekühlt wird, schlägt sich bereits geringste Feuchtigkeit in der Luft im Scheinwerfer/Rückleuchten/Blinker inneren an den Streuscheiben nieder. Durch den Einsatz von Streuscheiben mit Klarglasoptik, die auch noch getönt sein können, ist dieses Phänomen erkennbarer als an Streuscheiben mit einer Struktur. Bei einem Beschlag/Tropfenbildung auf der Streuscheibe des Scheinwerfer/Rückleuchten/Blinkers muss die lichttechnisch wirksame Austrittsfläche an der Streuscheibe nach ca. 20-50 Minuten Fahrt mit eingeschaltetem Licht frei sein (Trifft bei Scheinwefer zu bei Rückleuchten/blinker nicht). Die restlichen Flächen der Streuscheibe können und dürfen danach noch betaut sein. Der Vorgang der Scheinwerferbetauung ist physikalisch bedingt und beeinflusst die optische Scheinwerferfunktion (Lichtleistung) in keiner Weise. Auch kann es durch die Betauung zu keiner Korrosion im Scheinwerfer/Rückleuchten/Blinker kommen. Das Phänomen der Betauung kann an jedem Scheinwerfer/Rückleuchten/Blinker, auch denen der Mitbewerber Bzw Original Produkte, auftreten, da es physikalisch bedingt ist. Ein Tausch der Scheinwerfer/Rückleuchten/Blinker ist somit nicht zulässig, da es sich nicht um einen technischen Mangel im Sinne der Gewährleistung handelt!!! Dieser kann in den meisten Fahrzeug-Bordhandbücher nachgelesen werden bei Fahrzeugen mit Klarglasleuchten.

Fahrzeuge mit Originalen Xenon-Scheinwerfer kompatibel mit unseren Scheinwerfern (außgenommen Sonderscheinwerfer für Xenon)? Nein. SW-Light/SW-DRL Scheinwerfer oder Angel Eye-Look Scheinwerfer können nicht in Fahrzeuge mit originalem Xenon Scheinwerfern verbaut werden da die Stecker nicht Kombatibel sind sowie Kompfortsteuergeräte eventuell schaden nehmen können.

Nach Montage der LED Tagfahrlichter flackern diese, ein defekt der Tagfahrlichter?
NEIN, Wenn LED Tagfahrlichter nach der Montage und bei laufendem Motor flackern liegt ein Anschlussfehler vor, hervorgerufen durch das Canbus System des Fahrzeugs. Lesen Sie dazu aufmerksam in jeder Sendung beigefügtes Hinweisschreiben durch.

Was bedeutet die Lagerbestandsampel?

 verfügbar

 begrenzt verfügbar (nur noch kleine Stückzahlen Auflager)

 nicht verfügbar / keine Bestellung möglich (keine Ware Lieferbar eine Bestellung wird vom System verhindert). Neue Liefertermine werden wenn vorhanden zur ggz bekanntgegeben.

Wichtige zusatz Informationen:

Änderungen und Umrüstungen von Fahrzeugen, die im öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen, müssen in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Der Käufer muss das Fahrzeug, soweit für die Teile keine ABE oder E-Prüfzeichen vorliegt, beim Technischen Überwachungsverein vorführen. 

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